Aktuelles

25 JAHRE KOSMOS THEATER

FEM*EXCHANGE | Podium & Party

Beginn: Sa., 18. Jan. 2025 | 16:30

Eintritt frei! – Ausgenommen Vorstellungsbesuch AQUA TOFANA

Die nackte Wut war es, die vor 25 Jahren zur Gründung des feministischen Kosmos Theater führte. Wut über Diskriminierung und Sexualisierung von Frauen* am Theater, Wut über unterbeschäftigte Dramatikerinnen* und arbeitslose Regisseurinnen*. Ebenso lustvoller wie beharrlicher Widerstand zahlreicher Unterstützer*innen erzeugte den nötigen politischen Druck. Und heute? Aktionist*innen von damals und heute sprechen über Kunst, Widerstand und Veränderung. Logisch, danach feiern wir – 25 JAHRE KOSMOS THEATER!

PROGRAMM

16:30-18:30 | Podiumsdiskussion
WUTENTBRANNT KALTGESTELLT? Feministischer Widerstand – heutig oder von gestern?
Moderation: Brigitte Theissl (Journalistin, u. a. an:schläge und dieStandard, Erwachsenenbildnerin)
Podium: Barbara Klein (Gründungsintendantin Kosmos Theater 2000-2018) | Martha Krumpeck (Klimaaktivistin), Elisabeth Lechner | (Kulturwissenschaftlerin, Autorin u. a. von RIOT, DON’T DIET, PostDoc an Universität Wien) | Katarina Maria Trenk (Musikerin, Musikalische Leitung bei AQUA TOFANA) | Ulli Weish (Kommunikationswissenschaftlerin, Geschäftsführerin Radio Orange, Lehrbeauftragte Universität Wien)

18:30-20:00 | Raum für Gespräche in lockerer Atmosphäre

20:00-21:30 | Vorstellungsbesuch AQUA TOFANA (Karten bitte im Webshop erwerben)

21:30-open end | 25 Jahre Kosmos Theater, Party mit DJ Ulli Fuchs
 

Gratulation an zwei Gründungsfrauen der Plattform 20000frauen:

Wir sind hocherfreut, dass wieder einmal zwei Gründungsfrauen der Plattform ausgezeichnet werden.

Petra Unger erhielt Anfang September den Frauenpreis 2024, und Barbara Klein wird Anfang Oktober mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien geehrt.

Petra Unger, Gründerin der Wiener Frauen*Spaziergänge, vielfach ausgezeichnete Kunst- und Kulturvermittlerin, Autorin und Vortragende sowie – für uns besonders wichtig – Zeit ihres Lebens Aktivistin in Sachen Frauen*rechte, erhielt rechtzeitig zum 30. Gründungsjubiläum der Wiener Frauen*Spaziergänge, das im kommenden Jahr 2025 begangen wird, in der Kategorie „Wissensvermittlung“ diese besondere Auszeichnung. Mehr über sie ist hier zu erfahren: petra-unger.at

Barbara Klein, ebenfalls quasi lebenslängliche hartnäckige Aktivistin für Frauen*rechte, war laute Mitstreiterin beim ersten Frauenvolksbegehren 1997, und besetzte anschließend mit einer Gruppe gleichgesinnter Frauen und Männer das leerstehende ehemalige Pornokino in der Riemergasse im 1. Bezirk (heute der Jazzclub Porgy & Bess), um Raum für Frauen zu erkämpfen. In der Folge wurde unter großem Einsatz, nachzulesen im Buch „Das Theater mit dem Gender“ (erschienen 2010 beim Löcker-Verlag) das ebenfalls leerstehende ehemalige Kosmoskino zum kosmos.frauenraum umgebaut, ab 2002 wiederum umbenannt in Kosmos Theater. Barbara Klein leitete das Kosmos Theater erfolgreich bis 2018 und übergab es anschließend. Nachzulesen alles hier: kosmostheater.at

 

Frauen*Punkt am Volksstimmefest 2024

Am Wochenende 31. August/1. September 2024 fand das alljährliche Volksstimmefest statt.

Fotos Frauen*Punkt 2024 vom Samstag:

Bildgalerie Frauen*punkt 2024

 

Große weltweite Klimademo am 20. September 2024

Gemeinsam auf die Straße – 9 Tage vor der Nationalratswahl!
Save the Date: Am 20. September findet nicht nur der nächste Weltweite Klimastreik statt. Wir stehen in Österreich auch kurz vor der Nationalratswahl, die die klimapolitische Zukunft der nächsten Jahre entscheidend beeinflussen wird.
Mehr Infos hier: fridaysforfuture.at

 

28. September 2024: SAFE ABORTION DAY

Ein Tag für sichere Abtreibung

Der 28. September ist der Internationale Safe Abortion Day – Internationaler Tag für sicheren Schwangerschaftsabbruch.

Der Safe Abortion Day wurde erstmals 1990 von der Campaña 28 Septiembre als Aktionstag für die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs in Lateinamerika und der Karibik begangen.
Weiterlesen hier!

28. September 2024 in Wien:
Treffpunkt: Sigmund-Freud-Park, 1010 Wien
15:00 Uhr: Kundgebung, Redebeiträge, Musik, Infotische

 

Nationalratswahlen 2024: Wählen Frauen* anders? – Hoffentlich!

Wir empfehlen:

° Argumentationstrainings gegen rechte Stammtisch Parolen
Save the Dates – 4 Trainings im September!

Im September finde die nächste Nationalratswahl in Österreich statt. Nicht nur in den Umfragen und Zeitungsberichten, sondern auch im Alltag merken viele von uns, dass das Klima rauher geworden ist und Aggressionen, Ausgrenzung und Polarisierung mehr und mehr Platz greifen. Die Initiative „WIR* gegen rechts“ organisiert 4 Argumentationstrainings gegen rechte Parolen, für alle, die im Alltag, in der Nachbarschaft oder Straßenbahn, im Büro oder am Ausbildungsplatz gegen stereotype Anschuldigungen auftreten und für Menschenrechte für alle argumentieren wollen. Merkt euch jetzt schon den Termin vor, meldet euch an. Gratis Teilnahme, Ort folgt: https://wir-gegen-rechts.at/events.

° gscheitwählen.at
„Gscheit wählen“ heißt, genau hinschauen und so zu wählen, dass es Dir nutzt. Und auch, dass es möglichst vielen nutzt: In Österreich. In Europa. Auf unserer Erde.
Und dafür braucht es Parteien, die FAIRNESS, MENSCHLICHKEIT und ZUKUNFTSFÄHIGKEIT groß schreiben. Unterstützen wir sie, und wählen wir sie!
https://gscheitwählen.at

° Ja Demokratie
https://www.ja-demokratie.at

° weitere Initiativen
sind hier aufgelistet (hinunter scrollen): https://gscheitwählen.at/wer-wir-sind/

 

Eine Radiosendung über Bärbel Danneberg

Aus Anlass von Bärbel Dannebergs 80er gestaltete Eringard Kaufmann auf ihrem Radiokanal „ALTER-nativen für eine gute Zukunft“ eine Sendung über Bärbel. … hier weiterlesen und -hören!

Radiosendung über Aktionen der Plattform 20000frauen

Wir wurden eingeladen, um zu erzählen:
ALTER-nativen für eine gute Zukunft.
Enkeltaugliche Küchengespräche

Hier zu hören: https://cba.fro.at/612340

Radiofabrik auf 107,5 im Raum Salzburg jeden 3. Sa. im Monat um 16 h;
ORANGE 94.0 im Raum Wien jeden 4. Sa. um 20h;
Radio FRO Linz 105.0/102.4 jeden 1.,2.,3. und 4. Mo. von 9-10h;

Zum Nachhören dieser und anderer Sendungen hier!

 

Die Standard 23.1.23: Interview mit Birge Krondorfer, Mitbegründerin der Plattform 20000frauen

Im Herbst 2022 war es endlich so weit. Nachdem zwar schon 2019 feststand, dass Birge Krondorfer das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien erhalten sollte, doch Covid dazwischenkam, erhielt Krondorfer verspätet diese Auszeichnung. Ehrungen für feministische Arbeit sind ohnehin selten, finanzielle Anerkennung gibt es schon gar nicht, symbolische erst seit ein paar Jahr zaghaft – anders als vor über dreißig Jahren, als Birge Krondorfer feministische Veranstaltungen mitorganisierte und an verschiedenen Unis Philosophie, Erziehungs-, Politik-, Kultur- und Genderwissenschaften unterrichtete, immer mit einer feministischen Perspektive.

Weiterlesen bitte hier!

 

Nein zum Krieg – in der Ukraine und überall. Klimagerechtigkeit jetzt!

32 Organisationen aus der österreichischen Klima- und Asylrechtsbewegung veröffentlichen heute, 11. April, ein gemeinsames Statement mit vier Forderungen zum Ukraine-Krieg: Den Stopp klimazerstörerischer Aufrüstung, den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, offene Grenzen für Flüchtende und eine globale Agrar- und Ernährungswende.
Weiterlesen hier!

 

Plenum 19. April 2021: Erarbeiten einer feministische Position zu Sterbehilfe bzw. assistiertem Suizid

Unser für das Dialogforum ab 26.4.2021 erarbeitetes Papier ist da:
21-04-26 POSITIONSPAPIER 20.000 FRAUEN

 

#keinenmilimeter

Es geht um alles. Um die Angriffe der GegnerInnen des straffreien Schwangerschaftsabruchs: Hier unterschreiben! Dazu die Stellungnahme unserer Pro Choice- Aktivistinnen

 

Aktionsbündnis Frieden, aktive Neutralität & Gewaltfreiheit

Wir gehören dazu!
http://abfang.org