40 Jahre feministische Bündnispolitiken – 3 Jahre Plattform 20000frauen

Montag, 16. September 2013, 19:00 im KosmosTheater Wien

Fotos hier:

40 Jahre feministische Bündnispolitiken

40 Jahre feministische Bündnispolitiken – 3 Jahre Plattform 20000frauen
Erzählungen und Diskussionen mit Akteurinnen aus 40 Jahren Neue Frauenbewegung
Von der AUF – Aktion Unabhängiger Frauen – bis zur Plattform 20000frauen: Bündnispolitik von Frauen hat viele Formen!
Welche Erfolge und welche Nebenwirkungen gab es? An welche Grenzen sind die Frauen gestoßen? Wer waren alle diese engagierten Frauen und was waren ihre Forderungen? Vorhang auf für Bestandsaufnahme, Reflexionen, Visionen und deren Protagonistinnen!
Am 29. September 2013 sind in Österreich wieder einmal Nationalratswahlen – Manche Themen stehen seit über 40 Jahren auf der frauenpolitischen Agenda – manches schon wieder – und neue Themen und Entwicklungen gilt es kritisch im Auge zu behalten.

Wir sagen weiterhin: AUS! Aktion Umsetzung. Sofort.
Moderation: Petra Unger

Zugesagt haben:
Heidemarie Ambrosch (8. März-Aktionseinheit 1981 in Wien)
Ingvild Birkhan (Leiterin der 1. Koordinationsstelle für Frauenforschung an der Uni Wien)
Anneliese Erdemgil-Brandstetter (Netzwerk österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen)
Brigitta Fritz (Mit-Besetzerin des Frauenzentrums Wien)
Brigitte Hornyik (Österreichischer Frauenring)
Maggie Jansenberger (Unabhängige Frauenbeauftragte Graz – Grazer Frauenrat, Grazer 8. März-Komitee, Watchgroup gegen sexistische Werbung)
Barbara Klein (Intendantin des KosmosTheater Wien, Unabhängiges Frauenforum)
Traude Kogoj (Unabhängiges Frauenforum, Frauenvolksbegehren)
Ursula Kubes-Hofmann (langjährige Mitherausgeberin der AUF, Mitbegründerin des Wiener Frauenverlags und des Frauencafé Wien)
Michaela Moser (Österreichische Armutskonferenz, Mitinitiatorin des Feministischen Frauenrates)
Christa Pölzlbauer (Vorsitzende des Österreichischen Frauenrings, Unabhängiges Frauenforum)
Irene Wotruba (langjährige Aktivistin für das Selbstbestimmungsrecht der Frau)

Die Beiträge werden aufgezeichnet (Video und Ton) und, soweit möglich, werden Belege dieser Zeit (ein Beginn) gesammelt und dokumentiert (Artikel, Dokumente, Texte, Aufrufe, Fotos u.ä.).

An alle Frauen, die einen Bericht oder Anderes beisteuern möchten:
Du warst und bist unverzichtbar! Frauenbewegt sind wir miteinander verbunden. Über Jahre oder Jahrzehnte sind wir mal näher, mal ferner für Frauenrechte auf die Straße gegangen, wir haben uns die Finger wundgeschrieben, die Köpfe heißdiskutiert und versucht, etwas weiterzubringen. Wir haben Pläne geschmiedet, Bündnisse geschlossen, uns zerstritten, geliebt und wieder aus den Augen verloren. Manches ist gelungen, manches ist gescheitert, vieles ist wiederzuentdecken und neu zu denken – und dazu brauchen wir Dich. Am 16. September werden Frauen der vielfältigen Frauenbewegungen seit fast einem halben Jahrhundert bis heute sich miteinander austauschen.

Montag, 16. September 2013, 19:00 im KosmosTheater Wien
Siebensterngasse 42, 1070 Wien

Flyer zum Download: 20000frauen_buendnispolitiken.rtf

Download pdf von Flyer Veranstaltung Kosmos Sept2013