Stellungnahme der Plattform 20000frauen

Mit über 60 Zelten und zahlreichen frauenpolitischen Forderungen wurde am Samstag bei der „Zeltstadt der Frauen“ die Wiener Ringstraße besetzt. Veranstalterin war die Plattform 2000frauen, die im Vorjahr die große Frauendemonstration zum 100. Internationalen Frauentag organisiert hatte.

Trotz des schlechten Wetters waren viele Frauen aus Wien und auch den Bundesländern gekommen, um ihren Protest lautstark auf die Straße zu tragen. In den einzelnen Zelten fanden spannende Diskussionen zu Themen wie Bildung, Migration, soziale Umverteilung und Sexualität statt.

„Es herrschte den ganzen Tag ein reges Kommen und Gehen, aufgrund der Wettersituation konnten leider einige Programmpunkte nicht stattfinden, aber wir sind es gewohnt, dass uns die Verhältnisse wie kalter Wind entgegenwehen“, so Petra Unger, Sprecherin der Plattform 20000frauen.

„Auch war es nicht unser Ziel, Massen von Menschen auf die Ringstraße zu bringen, sondern uns Raum im Zentrum für die bestehenden frauenpolitischen Forderungen zu nehmen. Dass sich über 60 Organisationen beteiligt haben, zeigt, dass es eine große Bandbreite von Anliegen gibt“, so Unger weiter.