Petition für einen Bertha von Suttner-Ring

Sehr geehrte Damen und Herren,

Dem Vorläufer und Wegbereiter einer Naziherrschaft die Verewigung in der Namensgebung der Ringstrasse die das Zentrum Wiens umringt abzuerkennen finde ich großartig!
Ich freue mich sehr über diese Entscheidung. Es birgt nur einen Haken, es ist wiederum das Vage das Unentschlossene: „Wasch´ mich aber mach mich nicht nass“ welches mir in Österreich so gar nicht gefällt.

Frauen war das Studium an der Universität bis zur Jahrhundertwende untersagt und Juden wurde das Studium im NS Regime verboten.

Wäre daher die Namensgebung BERTHA VON SUTTNER–RING anstatt Universitäts Ring nicht wesentlich passender? Und vor allem als Bekenntnis und pazifistisches Statement zu sehen. Sie ist nicht in Österreich mit dem Friedensnobelpreis geehrt worden!

Petition unterzeichnen