Ceiberweiber „Wiener ÖVP gegen Zeltstadt der Frauen „

(10.5.2012) Damit wird sich der Obmann der Wiener ÖVP Manfred Juraczka wohl weder bei den eigenen Parteifrauen noch bei den Wählerinnen beliebt machen: er wettert in einer Presseaussendung gegen die Zeltstadt der Frauen am Ring am 12. Mai 2012, dem internationalen Occupy-Aktionstag:

„Es kann nicht sein, dass für eine derart drollige und sinnentleerte Veranstaltung zum wiederholten Male eine ganztägige Ringsperre verhängt wird“, so ÖVP Wien Landesparteiobmann Stadtrat Manfred Juraczka zum geplanten Frauenaktionstag „Zeltstadt der Frauen“ am Samstag, der den Ring von 09:45 bis 22:00 lahm legen wird.

„Nach dem skurrilen Hanfwandertag, der auch nebenbei bemerkt durch die grüne Gemeinderätin Hebein vehemente Unterstützung erfahren hat, ist diese Veranstaltung ein weiterer gezielter Anschlag auf die Bürgerinnen und Bürger in dieser Stadt. Es ist abzulehnen, dass das Demonstrationsrecht für derartige Aktionen, die dem öffentlichen Interesse in gravierender Art und Weise zuwiderlaufen, missbraucht wird.

Die Leidtragenden sind in diesem Falle wieder einmal die
Wienerinnen und Wiener. Insbesondere die Autofahrer, die mühsame Umwege in Kauf nehmen müssen und die Unternehmen, die durch derartige Sperren am Samstag enorme Umsatzeinbußen zu erleiden haben.

„Wir appellieren dringend an die zuständigen Stellen diese 
Veranstaltung im Sinne der Bevölkerung zu untersagen“, so Juraczka abschließend.

***
Was wohl kaum passieren wird, nebenbei bemerkt. Und: wären Frauen und Männer in Österreich gleichberechtigt und gäbe es auch keine anderen gesellschaftspolitischen Probleme, etwa durch eine ungleiche Verteilung finanzieller Ressourcen, wäre es vielleicht nicht notwendig, sich zum Beispiel übermorgen am Ring zu versammeln. Eben wurde aber der CEDAW-Schattenbericht vorgestellt, der nachweist, dass allein im Bereich Antidiskriminierung bei uns noch sehr viel Handlungsbedarf besteht.

Infos:
www.20000frauen.at
Aufruf zur Zeltstadt der Frauen
Demo der 20.000 Frauen 2011
Wiener ÖVP

quelle