Ö3 „Versuchte Vergewaltigung“: IWF-Chef Strauss-Kahn festgenommen

am 15.05.2011

Berger Susanne (ORF)
Dominique Strauss-Kahn gehört als Chef des Internationalen Währungsfonds IWF wohl zu den mächtigsten Männern der Finanzwelt und in seiner Heimat Frankreich wird er als möglicher Präsidentschaftskandidat gehandelt, doch seine Karriere dürfte jetzt mit einem Schlag zu Ende sein, denn Strauss-Kahn ist heute wegen versuchter Vergewaltigung festgenommen worden. Aus Paris Ö3-Korrespondent Hans Woller.

Woller Hans (ORF)
IWF-Chef Strauss-Kahn saß in New York bereits in einem Startbereiten Flugzeug Richtung Paris, als ihn Polizeibeamte festnahmen. Der Grund: Ein Zimmermädchen eines Times Square-Hotels hatte ausgesagt, Strauss-Kahn hätte sich nackt auf sie gestürzt, sie auf das Bett geworfen, versucht sie zu entkleiden und Oralsex gefordert. Als die von der Hotelangestellten alarmierte Polizei erschien hatte der IWF-Chef seine Sweet bereits überstürzt verlassen, dabei sein Mobiltelefon und andere persönliche Gegenstände zurück gelassen. Selbst wenn sich die Anschuldigung wegen versuchter Vergewaltigung, sexueller Belästigung und Freiheitsberaubung gegen Strauss-Kahn, der laut seinem Anwalt auf „unschuldig“ plädiert, als falsch oder als Manipulation heraus stellen sollten , seine Karriere als IWF-Chef, aber auch als möglicher sozialistischer Präsidentschaftskandidat 2012 ist seit heute Morgen beendet. Ein Schock, so die ehemalige sozialistische Präsidentschaftskandidatin Ségolène Royal.

Hohes Haus: Strauss-Kahn-Sager von W. Großruck/ÖVP sorgt für massive Kritik

Feministische Anmerkungen zur Finanzkrise