Aufruf: Aktionswoche!

(c)alena romanenko

(c) Alena Romanenko


Liebe Frauen*,

Am 8.März ist 100 Jahre Frauentag, am 19. die große 20000 Frauen Demo und es wäre toll, wenn es zur Feier des Anlasses auch zwischen diesen zwei Daten ein Programm gibt! Aus diesem Grund haben wir uns mit der Idee der Koordination einer Aktionswoche als kleine Gruppe zusammengetan.

Wir wollen dabei aber nicht die einzelnen Veranstaltungen selbst organisieren, sondern eine Vernetzungsstelle sein. Die Idee ist, dass uns Organisationen, Institutionen, Vereine etc., aber auch Einzelpersonen, ihre Infos zu (entweder bereits geplanten oder vielleicht durch dieses Mail initiierte) Veranstaltungen während diesem Zeitraum zuschicken können. Wir sammeln diese und wollen dann das ganze Programm auf einem Blog öffentlich machen. Wenn wir rechtzeitig Förderungen an Land ziehen können, wäre es auch gut, Flyer und ein Programmheft zu drucken. Das Ganze könnte dann als „Aktionswoche“ oder „Festival“ oder so betitelt werden und ein breites Spektrum an Veranstaltungen umfassen – von Vorträgen, über Diskussionen, Workshops, Konzerte, Stadtspaziergänge, bis Filmabende, die feministische Themen behandeln, sich spezifisch an Frauen* richten. Dabei ist uns auch wichtig, dass der Aspekt der Intersektionalität (Verwobenheit von „race“, Klasse, Sexualität, Gender, etc) nicht zu kurz kommt.

Also: wenn ihr als Gruppe oder Einzelpersonen plant zwischen dem 8. und 19.März etwas zu organisieren, meldet euch bitte bei uns! Auch über finanzielle und materielle Hilfestellung würden wir uns freuen. Wenn ihr noch keine konkrete Idee habt, aber wisst, dass ihr gern was machen würdet, wär es hilfreich, das zu wissen, einfach um eine Idee zu haben, ob genug Veranstaltungen zusammenkommen. Und natürlich könnt ihr euch auch melden, falls ihr Lust habt an der Koordination teilzunehmen!

Wenn alle Aktivitäten und Veranstaltungen, die für diesen Zeitraum geplant werden, im Rahmen einer Aktionswoche/ eines Festivals vernetzt sind, können wir viel mehr Aufmerksamkeit erzielen und hoffentlich auch Frauen* erreichen, die sich (noch) nicht im (queer-)feministischen Wien bewegen.

Liebe Grüße,
Melanie, Valentine, Veronika
aktionswoche.frauentag@gmx.net