FrauenSommerUniversität Wien 2012
FSU – FrauenSommerUniversität: 19. – 22. September 2012
Die Plattform-Aktivistinnen beteiligen sich an der FrauenSommerUniversität 2012 am Campusgelände des Alten AKHs mit zwei Workshops:
„Plattform 20000frauen stellt sich vor“
Freitag, 21. 09. 2012, 14:30 – 17:00 Uhr
FSU 2 Institut für Kunstgeschichte, Campus, Altes AKH, Spitalgasse 2-4, Hof 9
Die Plattform 20.000frauen hat sich vor rund zwei Jahren gegründet und eine große Frauendemonstration zum 100. Internationalen Frauentag am 19. März 2011 in Wien organisiert. Wir möchten die Plattform, unsere Motivationen und Visionen vorstellen und vor allem zur Diskussion stellen. Können wir aktuell von einer 3. Frauenbewegung sprechen? Brauchen wir eine gemeinsame Identität und wie lässt sich diese fassen? Was trennt uns und was eint uns? Nicht zuletzt stellt sich die Frage: Wie kommunizieren wir unsere Anliegen? Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!
Vortragende:
Heidi Ambrosch, Brigitte Hornyik und Edith Ertl-Hofinger
„Feministische Medienpolitik“
Freitag, 21. 09. 2012, 14:00 – 17:00 Uhr
FSU 3 Institut für Kunstgeschichte, Campus, Altes AKH, Spitalgasse 2-4, Hof 9
In unserem Workshop werden wir folgende Themen diskutieren:
Präsentation der Fake Zeitung (Ausgaben Über.morgen und Vor.gestern): Zum Konzept, zu den Inhalten und ihrer aktuellen Relevanz für die Plattformaktivistinnen und zu den medienpolitischen Forderungen, die damit verbunden sind; Handlungsperspektiven von Feministinnen im öffentlichen Raum: Zu Straßenaktivismus und zur Rolle von politischer Performance in Österreich; Kollektive öffentliche Praxen zur Komplementierung des boulevardisierten Meinungsmarkts in der Spange österreichischer Medienkonzentration; Ironie und Spaß als Triebfeder und gruppendynamischer Motor von unbezahlter politischer Arbeit im Gegensatz zu Vereinsmeierei und Debatten in Endlosschleifen: Act and React!
Mit Mag.a Lena Rheindorf und Mag.a Ulli Weish
Informationen zur FrauenSommerUniversität und auf facebook