Das Leben im Exil der letzte Ausweg für diese Menschen fern von der Familie und dem Herkunftsland. Sie erleiden als Flüchtlinge und als Mitglieder der LGBTIQ-Comunity doppelte Diskriminierung und werden mit dem äußerst komplexen Thema der Integration konfrontiert. ORQOA versucht auf drei verschiedenen Ebenen die Situation der LGBTIQ-AsylwerberInnen zu verbessern und als ultimatives Ziel eine vollständige Integration zu ermöglichen:
- Networking und Öffentlichkeitsarbeit: ORQOA setzt seinen Schwerpunkt in den Aufbau eines Netzwerkes mit NGOs, Medien und Freiwilligen aus dem Bereich der Medizin/Wirtschaft/Justiz um bestehende Infrastrukturen und Ressourcen für die Erarbeitung von Lösungen und Hilfestellung nützen zu können. Durch dieses Netzwerk schaffen wir höchste Transparenz, Zusammenarbeit und Synergieeffekte in der internen Zusammenarbeit sowie im Serviceangebot für die AsylwerberInnen.
- Individual-Betreuung von LGBTIQ-AsylwerberInnen: Schaffung und Nutzung von Begleit- und Buddyservice für die individuelle Betreuung und Unterstzützung von LGBTIQ-MigrantInnen. Schaffung von Bildungs- und Sozialintegrativen Einrichtungen und Veranstaltungen.
- Flüchtlingshilfe durch Spenden: Organisation von Spendenaktionen durch Flohmärkte, Seminare, Film-, Podien und Informationsabende um Flüchtlingen im In- und Ausland finanziell zu unterstützen und mehr Akzeptanz und Verständnis zu schaffen.
|
Kontakt:
Oriental Queer Organization-Austria
orqoa.at
facebook