Feministische Vernetzung statt rechter Hetze! Aktionsjahr 2018

Ein paar Bilder vom 7.11.2017

Einladung zur Mitgestaltung
7. Nov. 2017, 18.00 im Kosmostheater, 1070 Wien, Siebensterngasse 42

Wieder einmal fegt ein gewaltiger Rechtsruck durchs Land, die „neue“ ÖVP schmiedet nach einem unerträglich rassistischen Wahlkampf eine Koalition mit einer FPÖ, die so viele deutsch-nationale Burschenschafter in ihren Reihen hat wie noch nie zuvor: 20 der 51 Nationalratsabgeordneten der FPÖ sind nach Angaben des DÖW „völkisch korporiert“. Während die feministisch positionierten Grünen an der Vier-Prozent-Hürde gescheitert sind, wird für die ÖVP Gudrun Kugler in den Nationalrat einziehen – eine katholische Hardlinerin mit homofeindlichen Positionen und engen Kontakten zu radikalen AbtreibungsgegnerInnen.

Diese politischen Entwicklungen zeigen mehr als deutlich, dass einmal Erkämpftes jederzeit wieder infrage gestellt werden kann. Unter der Neuauflage von Schwarz-Blau wird uns ein eisiger Wind entgegenwehen: Es ist nicht nur mit weiteren Verschärfungen im Fremdenrecht zur rechnen, sondern auch mit einer Aushöhlung des Sozialsystems, mit massiven Angriffen auf das Selbstbestimmungsrecht von Frauen – und auf feministische Organisationen und NGOs, die sich für Menschenrechte stark machen.

2018 ist ein Gedenkjahr: 100 Jahre Wahlrecht für Frauen, 80 Jahre Kriegsbeginn, 50 Jahre Zweite Frauenbewegung! Mittels Veranstaltungen und Aktionen wollen wir uns mit Frauen/Menschenrechten, Kriegstreiberei, Sozialabbau und allem, was uns wichtig ist, auseinandersetzen, Aufmerksamkeit erzeugen und auf die Straße gehen.
Gemeinsam mit anderen Initiativen (Frauen*volksbegehren 2.0, One Billion Rising Austria u.v.a.) werden wir den reaktionären Kräften in Österreich eine starke – und dringend notwendige – feministische Stimme entgegenstellen!

Am 7. November treffen wir uns im KosmosTheater um 18 Uhr für ein erstes Planungstreffen, um an gemeinsamen Themen und Aktionen zu schmieden – alle interessierten Aktivistinnen* sind herzlich willkommen! Bringt auch eure Freundinnen* und Kolleginnen* mit!

In diesem Sinne: Don’t panic, sisters – organize!