Wien Heute “Ring frei für Frauenrechte”

12.05.2012

Vogel Elisabeth (ORF)
Keine freie Fahrt für Autos gibt es heute seit dem Vormittag am Ring. Zwischen Oper und Schottengasse dominieren heute Zelte. Diese Zeltstadt soll auf frauenpolitische Themen aufmerksam machen, dass ist das Ziel der Plattform 20000frauen, die dazu aufgerufen hat. Dreißig Organisationen sind mit ihren Zelten dem Aufruf gefolgt.

Leodolter Stefanie (ORF)
Sie trommeln für Gleichberechtigung, Toleranz und dafür, dass die Menschenrechte eingehalten werden. Die Wiener Prachtstraße wird zur Campingmeile mit ernstem Hintergrund: die Frauen wollen diskutieren, aufklären, sich austauschen. Defitige Worte für die Aktivistinnen hat im Vorfeld ein Mann geäußert: der Landesparteiobmann der Wiener ÖVP, Manfred Juraczka hält die Aktion für “drollig und sinnentleert”, einen “Anschlag auf die Bürger und Bürgerinnen dieser Stadt”.

Vodnek Renate (ÖGB Verlag)
Wie die Fußball-EM in Österreich war, da war er einen Monat lang besetzt und hat sich niemand aufgeregt.

Unger Petra (Plattform 20000frauen)
Würde er sich ein bisschen mehr mit gesellschaftspolitischen Zusammenhängen beschäftigen und mit uns ins Gespräch kommen, würde er schon merken, dass das eine sinnvolle Sache ist und keine sinnentleerte und “drollig”, ja, drollig ist auch er, also.

Leodolter Stefanie (ORF)
Der Ring zwar noch immer gesperrt, laut Polizei halten sich aber die Verkehrsbehinderungen in Grenzen, auch Beschwerden sind ausgebliebenen. Wind bläst den Frauen dennoch entgegen, aber selbst von Sturmböen von bis zu 45 Km/h zeigen sie sich wenig beeindruckt:

Unbekannte/r (Privat)
Weil man sich das Wetter nicht aussuchen kann, aber man kann sich die Location aussuchen und den Termin kann man sich aussuchen.

Leodolter Stefanie (ORF)
Warum sind Sie heute da?

Unbekannte/r (Privat)
Wegen, dem Raumbesetzen, dem Forderungen aufstellen, Zelte aufstellen, Frauen sichtbar zu machen.

Vogel Elisabeth (ORF)
Und dafür ist der Ring zwischen der Oper und der Schottengasse noch bis 22 Uhr gesperrt.

ORF TV-Stream