Kommunistische Gewerkschaftsinitiative – International

Die „Kommunistische Gewerkschaftsinitiative – International“ (KOMintern) ist ein Zusammenschluss von Beschäftigten, Lehrlingen und Arbeitslosen aus Österreich und anderen Ländern. Viele sozial- und wirtschaftspolitische Inhalte – in erster Linie die überfällige Umverteilung des Reichtums in den Händen weniger zugunsten aller – werden von uns eingebracht. Wir wollen als KOMintern Teil der realen Bewegungen sein und unsere Präsenz in der AK zur Unterstützung dieser nützen. Die politische Streitmacht der Reichen und Konzerne ist mächtig und stark. Dass die derzeitige knieweiche Politik der AK- und ÖGB-Spitzen dieser nicht wirksam entgegenzutreten vermag, ist deutlich sichtbar. Alle unsere Forderungen dienen dazu, die Lage der arbeitenden Menschen innerhalb des kapitalistischen Systems zu verbessern, unser Ziel aber ist die Änderung des Gesellschaftssystems selbst.

Wir fordern:

  1. radiale, flexibel gestaltbare (tägl., 4-Tagewoche, Lebensphasen, …) Arbeitszeitverkürzung des „Normalarbeitsverhältnisses“ für alle bei vollem Lohn- und Personalausgleich
  2. Die Neubewertung von Arbeit in Richtung Aufwertung „frauentypischer“ Tätigkeiten: Betreuung von Menschen muss gleich wichtig und gleich bezahlt werden wie die Betreuung von Maschinen!
  3. Vergesellschaftung der von Frauen geleisteten Reproduktionsarbeit: kostenloses Anbieten von öffentlichen Einrichtungen für Kinderbetreuung, Pflege und Hausarbeit.


Kommunistische Gewerkschaftsinitiative International
Kontakt:
Rankgasse 2/5
1160 Wien
komintern[at]ak-wahlen.at

www.komintern.at