Alternative und Grüne GewerkschafterInnen – AUGE/UG

Die AUGE/UG ist eine parteiunabhängige Gewerkschaftsgruppierung innerhalb des Österreichischen Gewerkschaftsbundes und der Arbeiterkammern. Wichtig ist uns besonders die Einbeziehung und Vertretung jener, die von den Gewerkschaften üblicherweise vernachlässigt werden: MigrantInnen, atypisch Beschäftigte und – Frauen. Bei uns kandidieren mindestens 50% Frauen an den wählbaren Plätzen. Unsere Parteiunabhängigkeit sichern wir durch eine strenge Unvereinbarkeitsregelung zwischen Mandat in einer gesetzgebenden Körperschaft und Funktion in der Gewerkschaft/AK ab.

Wir fordern:

  1. Gleiches Einkommen und gleiche Aufstiegsmöglichkeiten für gleichwertige Arbeit
  2. Gesetzlicher, jährlich anzupassender Mindestlohn von mindestens Euro 8,-/Stunde (Euro 1.618,- brutto/Monat bei Vollzeit) für alle ArbeitnehmerInnen, unabhängig, ob freie DienstnehmerIn, Voll- oder Teilzeit. Ein gesetzlicher Mindestlohn käme insbes. den Niedriglohn-Arbeitenden zugute – das sind v.a. Frauen, atypisch Beschäftigte und ZuwanderInnen.
  3. Drastische tägliche, wöchentliche, jährliche und Lebens-Arbeitszeitverkürzung (Ziel 30-Stunden-Woche) für mehr Lebensqualität, Zeitsouveränität, bessere Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben und gerechtere Verteilung bezahlter und unbezahlter Arbeit zwischen den Geschlechtern.
  4. Öffentliche Aufträge und Wirtschaftsförderung an Gleichbehandlungsbilanzen und Frauenförderpläne binden. Werden diese nicht eingehalten, gibt es Strafzahlungen und keine öffentlichen Aufträge mehr, bis die Bilanz positiv ist.


AUGE UG

Kontakt: AUGE/UG
1040 Wien; Belvederegasse 10
E-Mail: auge[at]ug-oegb.at

www.auge.or.at