Alternative und Grüne GewerkschafterInnen – AUGE/UG
Die AUGE/UG ist eine parteiunabhängige Gewerkschaftsgruppierung innerhalb des Österreichischen Gewerkschaftsbundes und der Arbeiterkammern. Wichtig ist uns besonders die Einbeziehung und Vertretung jener, die von den Gewerkschaften üblicherweise vernachlässigt werden: MigrantInnen, atypisch Beschäftigte und – Frauen. Bei uns kandidieren mindestens 50% Frauen an den wählbaren Plätzen. Unsere Parteiunabhängigkeit sichern wir durch eine strenge Unvereinbarkeitsregelung zwischen Mandat in einer gesetzgebenden Körperschaft und Funktion in der Gewerkschaft/AK ab.
- Gleiches Einkommen und gleiche Aufstiegsmöglichkeiten für gleichwertige Arbeit
- Gesetzlicher, jährlich anzupassender Mindestlohn von mindestens Euro 8,-/Stunde (Euro 1.618,- brutto/Monat bei Vollzeit) für alle ArbeitnehmerInnen, unabhängig, ob freie DienstnehmerIn, Voll- oder Teilzeit. Ein gesetzlicher Mindestlohn käme insbes. den Niedriglohn-Arbeitenden zugute – das sind v.a. Frauen, atypisch Beschäftigte und ZuwanderInnen.
- Drastische tägliche, wöchentliche, jährliche und Lebens-Arbeitszeitverkürzung (Ziel 30-Stunden-Woche) für mehr Lebensqualität, Zeitsouveränität, bessere Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben und gerechtere Verteilung bezahlter und unbezahlter Arbeit zwischen den Geschlechtern.
- Öffentliche Aufträge und Wirtschaftsförderung an Gleichbehandlungsbilanzen und Frauenförderpläne binden. Werden diese nicht eingehalten, gibt es Strafzahlungen und keine öffentlichen Aufträge mehr, bis die Bilanz positiv ist.
Kontakt: AUGE/UG
1040 Wien; Belvederegasse 10
E-Mail: auge[at]ug-oegb.at
www.auge.or.at