FeministAttac

Zum Thema „Gender-Aspekte und Wirtschaft“ wurde knapp zwei Monate nach der Gründung von Attac Österreich am 20.1.2001 der Ruf nach einer feministischen Kritik der neoliberalen Globalisierung laut. feministAttac wurde gegründet und wuchs rasch zur einer großen Gruppe innerhalb von Attac Österreich heran.

Wir fordern:

  1. Recht auf Faulheit für alle Frauen!
  2. Wir zahlen nicht für eure Krise!: Einführung einer Finanztransaktionssteuer und progressive Besteuerung von Unternehmen, Vermögen und Einkommen, Abschaffung des Shareholder Value und Schließung von Steueroasen, damit das Geld für weltweiten sozialen Ausgleich und Gleichstellung da ist: Gender-Budgeting!
  3. Gerechte Verteilung von unbezahlter und bezahlter Arbeit
  4. Einführung einer Antidiskriminierungssteuer auf den Gender Pay Gap: alle Institutionen, in denen Frauen weniger verdienen als Männer, haben sie zu bezahlen.


feministattac

Kontakt:
feministattac