AUF – Eine Frauenzeitschrift

AUF ist eine der ersten feministischen Zeitschriften und hat als solche die Forderungen der 70er Jahre zu gegenwärtigen Anforderungen getragen. Die Entwicklung vom Sprachrohr zum Diskussionsforum, der Weg von einer Aktionsgruppe zum regelmäßig erscheinenden Printmedium macht die AUF aus. Insofern offeriert sie nach wie vor ein möglichst breit gefächertes Spektrum an Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen und beinhaltet dadurch den feministischen Diskurs – und zwar historisch wie protagonistisch. Politisch bestimmen wir uns feministisch – autonom – antihierarchisch.

Forderungen

  • Offenlegen „Mein Gehalt beträgt X Euro“ analog zur Aktion „Ich habe abgetrieben“. In Firmen kann die Offenlegung der Gehälter geahndet werden, wenn Firmen aber die Unterschiede in den Gehältern nicht transparent machen, haben sie keine Sanktionen zu befürchten.
  • „Den Töchtern die Zukunft sofort für alle!“
  • „Gläserne Decke für die Männer, Mäuse für die Frauen!“

AUF Eine Frauenzeitschrift Kontakt:
Kleeblattgasse 7, A-1010 Wien
Telefon: (+ 43 1) 533 91 64
Fax: (+ 43 1) 532 63 37
E-Mail: auf(at)auf-einefrauenzeitschrift.at
auf-einefrauenzeitschrift.at