Who we are
Die Plattform 20.000 Frauen hat sich zur Vorbereitung der Demonstration anlässlich von 100 Jahren Internationalem Frauentag am 19. März 2011 zusammengefunden und sich zum Anliegen gemacht, die Frauenbewegung(en) in Österreich mit ihren Forderungen sicht- und hörbar auf die Straße zu bringen.
Derzeit gehören ihr über 500 Projekte / Organisationen und Einzelfrauen, aus dem autonomen, Partei- und Gewerkschaftsumfeld und dem Migrationsbereich an. Die Mitfrauschaft ergab sich ursprünglich aus den Forderungen, die die betreffenden Frauen/-einrichtungen im Vorfeld der Demo an die Plattform geschickt haben und der Beteiligung an der Organisierung der Demonstration.
Sie ist prinzipiell offen, d.h., an Mitarbeit/Mitwirkung interessierte Frauen können sich jederzeit einbringen. Ausgeschlossen sind lediglich Frauen mit faschistischen, sexistischen und/oder rassistischen Haltungen.
Die Plattform 20.000 Frauen ist vieles: ein Frauennetzwerk, das unterschiedliche feministische Zugänge vereint, das als Bindeglied zwischen offizieller Frauenpolitik und feministischen Perspektiven fungieren will, das als Organisatorin von Kongressen, Setzerin von Menschenrechtsaktionen, Kommunikatorin und Mobilisatorin aktiv sein möchte.
Unsere Zusammenarbeit resultiert aus dem Bewusstsein, dass auch das herr-schende neoliberale und androzentrische System für Spaltungen zwischen Frauen verantwortlich ist und gemeinsames Handeln eine wirksame Gegenstrategie dazu bilden kann.
Eine Gruppe von Aktivistinnen trifft sich in dreiwöchigen Abständen an verschiedenen Frauenorten in Wien, u. a. um konkrete Aktionen zu planen und öffentliche Stellungnahmen zu frauenpolitischen und feministischen Anliegen zu beschließen.