Petition: Mehr für Care – Feministisches Konjunkturpaket
Die Kosten und Belastungen durch die Corona-Krise sind sehr ungleich verteilt. Frauen und Männer in systemrelevanten Berufen haben unter gesundheitsgefährdenden Bedingungen die wichtigsten Bereiche unseres Alltags aufrechterhalten.
Besonders die meist schlecht – oder unbezahlte – Arbeit von Frauen hat uns durch die Krise gebracht. Auch den Ausfall von Schulen und Kindergärten haben oftmals Frauen durch zusätzliche unbezahlte Betreuungsarbeit kompensiert. Das hat für Frauen hohe Kosten verursacht: weniger Zeit für bezahlte Arbeit, Vielfachbelastungen, die sie an ihre Grenzen bringen und langfristig negative Folgen für ihre soziale Absicherung und Pensionen.
Die aktuelle Krisenpolitik ist blind für diese Belastungen! Jene, die weniger oder nicht von der Krise betroffen sind, werden großzügig mit Förderungen bedacht. Die Hauptbetroffenen bekommen nichts oder einmalige Bröserl ins Börserl.
Das ist menschlich und volkswirtschaftlich der falsche Weg. Fordern Sie mit uns ein feministisches Konjunkturpaket:
Eine Initative von Femme Fiscale. Femme Fiscale ist eine Initiative von Gruppen und Netzwerken, die sich für geschlechtergerechte Steuer- und Budgetpolitik einsetzt.
Mit dabei sind unter anderem: Attac, Österreichischer Frauenring, Plattform 20000frauen, Katholische Frauenbewegung Österreichs, Netzwerk österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen, OBRA – One Billion Rising Austria, WIDE – Entwicklungspolitisches Netzwerk für Frauenrechte und feministische Perspektiven
Folgende Organisationen, Initiativen und Gruppen haben die Petition für das feministische Konjunkturpaket bereits unterzeichnet. Fordern auch Sie mit uns ein feministisches Konjunkturpaket!
-
- Arbeitsgruppe Frauen und Armut der Armutskonferenz
-
- Attac
-
- BEIGEWUM, Beirat für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen
-
- Evangelische Frauenarbeit in Österreich
-
- Frauenhetz
-
- Frauenrat Salzburg
-
- Grazer Frauenrat
-
- Katholische Frauenbewegung Österreichs
-
- Netzwerk österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen
-
- OBRA – One Billion Rising Austria
-
- Österreichischer Frauenring
-
- Österreichische Plattform für Alleinerziehende (ÖPA)
-
- Plattform 20000frauen
-
-
- Verein Feministische Alleinerzieherinnen
- WIDE – Entwicklungspolitisches Netzwerk für Frauenrechte und feministische Perspektiven
-