Strauss-Kahn-Sager von W. Großruck/ÖVP sorgt für massive Kritik

Hohes Haus vom 22.05.2011 12:00:00

Pawlicki Patricia (ORF)
Der ÖVP-Abgeordnete Wolfgang Großruck fristet seit mehr als fünfzehn Jahren ein klassisches Hinterbänkler-Dasein im Nationalrat. Der langjährige Bürgermeister im oberösterreichischen Grießkirchen mit markigen Zwischenrufen aufzufallen, später verlegte er sich darauf, seine Reden mit kurzen Reimen zu beenden. Sabine Schuster und Sascha Schrems über einen Zweizeiler, mit dem er Dichter Großruck diese Woche für ziemliches Aufsehen gesorgt hat.

Großruck Wolfgang (ÖVP)
Obwohl er schon ein reiferer Mann, zeigt Dominique Strauss was er noch kahn- für das Protokoll, bitte kann mit stummen-H schreiben.

OFF Sprecherin (ORF)
So mancher lockerer Schüttelreim wird freilich gleich erstickt im Keim. was als Markenzeichen mühsam etabliert, die Kollegen im Hohen Haus nur echauffiert.

Grosz Gerald (BZÖ)
Das ist zutiefst geschmacklos, Herr Präsident, sehr geehrte Damen und Herren des Hohes Haus.

Unbekannte/r (Privat)
Nicht alles was ein Schüttelreim sein soll ist auch geschmackvoll.

Glawischnig-Piesczek Eva (Grüne)
Ich bin zweifacher Weise schockiert. also einerseits über den Zweiteiler, beziehungsweise Zweireiher des Kollegen Großruck, der offensichtlich vollkommen unüberlegt eine versuchte Vergewaltigung als Leistung für einen älteren Mann dargestellt hat.

OFF Sprecherin (ORF)
Als Mandatar der hinteren Bank gibt es für sein Wirken nur selten Dank. Seit 95 rackert er sich hier ab, die Redezeit aber meist zu knapp, auch Zwischenrufe kaum gehört, die anderen damit oft nur stört. Dann der Geistesblitz 2001: Schüttelreime, das ist meines.

Großruck Wolfgang (ÖVP)
Die Sanktionen sind vorüber, die Linken freuen sich gar nicht drüber. Im Ohr ich die drei Weisen habe, Österreich ist ein Musterknabe. Zum wiederholten Mal stellen Gusenbauer und Van der Bellen einen Antrag voll Misstrauen gegen die Schwarzen und die Blauen und sie können noch so liegen dass sich alle Balken biegen- sie werden keine Mehrheit kriegen. Wenn bei Schwarz die Kreuzerl stehen, wird es weiter aufwärts gehen. Stehen sie bei Rot und Grün, dann wird Österreich was blühen. Gilt es jetzt, oder gilt es nicht, was der Vorsitzende spricht? Gewerkschaft rein- Gewerkschaft raus, niemand kennt sich bald mehr aus. In Belgrad gegen die Europäer kämpft heute der blaue Pharisäer. Der edle Ritter Prinz-Eugen würde sich im Grab umdrehen.

OFF Sprecherin (ORF)
Dieses Mal aber griff er mächtig daneben. Kritik kommt auch von Parteikollegen.

Kopf Karlheinz (ÖVP)
Der Abgeordnete Großruck hat vorhin einen Zweizeiler zum Besten gegeben, der zutiefst unangebracht, unangemessen und auch verletzend war.

Unbekannte/r (Privat)
Einiger seiner Scherze, in Zusammenhang mit Vergewaltigung, auch wenn die Unschuldsvermutung auch für den Täter gilt, passen einfach nicht.

OFF Sprecherin (ORF)
In der Heimat Grießkirchen wird nicht gelacht. Vom Ex-Bürgermeister hätt das Volk das nicht gedacht.

Unbekannte/r (Privat)
Der Spruch- naja, den hätte er sich sparen können.

Unbekannte/r (Privat)
Man sagt oft etwas, denkt nicht. Er hätte halt vorher vielleicht denken sollen, ja.

Unbekannte/r (Privat)
Ich glaube so etwas kann man sich als Politiker wirklich sparen.

OFF Sprecherin (ORF)
Bei solch klaren Reaktionen hat der Dichter kaum noch Optionen.

Großruck Wolfgang (ÖVP)
Ich habe nicht beabsichtigt mit meinem Zweizeiler irgendjemanden zu verletzen. Ich habe ironisch gemeint, dass das so in die falsche kehle gekommen ist bedaure ich, ich entschuldige mich bei allen die sich betroffen fühlen und ziehe diesen Zweizeiler zurück.

OFF Sprecherin (ORF)
Auch wenn mit Bedauern zurück gezogen, das gereimte Wort ist längst aufgesogen. Für die Entschuldigung daher kein Speicherplatz und hängen bleibt nur dieser Satz:

Großruck Wolfgang (ÖVP)
Obwohl er schon ein reiferer Mann, zeigt Dominique Strauss was er noch kahn.

Schuster Sabine (ORF)
Drum die Moral von der Geschicht: sei dir sicher bei deinem Gedicht. Die anderen lachen, vielleicht nicht, aus Markenzeichen wird dann Scherbengericht.

Pawlicki Patricia (ORF)
Ein großes Kompliment an meine beiden reimenden Kollegen Sabine Schuster und Sascha Schrems.